Tag der erneuerbaren Energien 2013

Oelsnitz, 27. April 2013

Landrat Dr. Lenk informiert sich bei UKA zur Windkraft

Der Landrat des Vogtlandkreises und Präsident des Sächsischen Landkreistages, Dr. Tassilo Lenk, hat sich beim 18. Tag der Erneuerbaren Energien im Freistaat Sachsen in Oelsnitz/Vogtland auch zu aktuellen Themen der Nutzung der Windkraft informiert.

Er besuchte den Stand unseres Vereinsmitglieds UKA Meißen Projektentwicklung GmbH & Co. KG, wobei es zu einem regen und aufgeschlossenen Gespräch mit UKA-Mitarbeitern kam. Das Landratsamt des Vogtlandkreises sei, so erläuterte Lenk, durchaus an einem sinnvollen und umweltverträglichen Einsatz der Windkraft in der Region interessiert. UKA erklärte Dr. Lenk und weiteren interessierten Besuchern wichtige Fakten zur Windenergie sowie das Leistungsspektrum der Unternehmensgruppe.

Großes Interesse gab es auch für ein UKA-Exponat, bei dem mittels eines Ergometers Energie erzeugt wird. Diese treibt kleine Windenergieanlagen auf einer Modellplatte an, welche dann wiederum einen ICE-Modell-Zug mit Strom speisen.

Landrat Dr Lenk informiert sich bei UKA zur Windkraft
im Bild (v.l.): UKA-Projektleiter Mirko Pusch, UKA-Projektbetreuer Enrico Maruszczak, der Reuther Bürgermeister Ulrich Lupart und Landrat Dr. Tassilo Lenk; Foto: UKA Marketing.